Druckansicht - Sonntag 19. November 2017


Für mich zählen nicht die Männer in meinem Leben, sondern das Leben in meinen Männern.

Mae West
Über Richard Rohr OFM

Richard Rohr, geb. 1943, Franziskanerpater, internationaler Redner und Exerzitienmeister, einer der bekanntesten Vorkämpfer der spirituellen Erneuerung. Er ist Gründer der Lebensgemeinschaft New Jerusalem in Cincinatti und des Zentrums für Aktion und Kontemplation in Albuquerque/ New Mexico sowie Autor mehrerer Bestseller. Mit dem Thema Initiation beschäftigt er sich bereits seit vielen Jahren.


Biographie P. Richard Rohr OFM:

 

 

Richard Rohr wurde 1943 in den USA, Bundesstaat Kansans geboren. Er trat den Franziskanern 1961 bei, erreichte 1970 das Masters Degree der Theologie in Dayton, und wurde im selben Jahr zum Priester geweiht.

 

Er gründete 1971 die Laienkommunität New Jerusalem“ in Cincinnati, Ohio, und 1986 das Zentrum für Aktion und Kontemplation in Albuquerque, New Mexico, wo er gegenwärtig als Direktor tätig ist.

In den Vereinigten Staaten wurde Richard Rohr vor allem durch eine Vielzahl von Audio- und Videokassetten seiner Reden, sowie durch die regelmäßig erscheinende Zeitung des Zentrums für Aktion und Kontemplation, Radical Grace („Radikale Liebe und Gnade“) bekannt. Eine große Anzahl von Artikeln Richard Rohrs erschien in verschiedensten Zeitungen, viele seiner Kassetten wurden in insgesamt 18 Büchern veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt.

 

Einige seiner bekanntesten Bücher sind: Wer loslässt wird gehalten, Hiobs Botschaft, Der Wilde Mann, Quest for the Grail, Masken des Maskulinen, Das Enneagramm, uvm.
Sehr bekannt sind auch seine Reden über die „Neuen Themen der Schrift“ (in Deutsch als „Das entfesselte Buch“ und „Das auferstandene Buch“ erschienen).

 


Der große Visionär und Exerzitienmeister lebt in einer kleinen Einsiedelei hinter der Franziskanischen Kommunität in Albuquerque und arbeitet sowohl in der lokalen Pfarr- und Gefängnisseelsorge, als auch als Vortragender und Seminarleiter auf der ganzen Welt. Er gilt als eine der zentralen Erneuerungsfiguren einer zeitgemäßen christlichen Spiritualität.

 

Die Verkündigung des Evangeliums versteht er als seine wichtigste Aufgabe und er nützt viele verschiedene Medien um diese Botschaft zu kommunizieren. Die Schrift als Befreiung, die Integration von Aktion und Kontemplation, Schaffen von Gemeinschaft, Friede und Gerechtigkeit, männliche Spiritualität, das Enneagramm und Spiritualität in der Natur sind die Themen, derer er sich bedient, um die Botschaft des Evangeliums zu verkünden.

 

Seit nunmehr 8 Jahren veranstaltet Richard Rohr Initiationsrituale-Seminare für Männer in den Vereinigten Staaten, aber auch in Europa, wo bisher etwa 2000 Männer initiiert wurden. Die Initiationsarbeit entwickelte sich in den letzen Jahren zum Kernstück seiner Aktivitäten im Bereich der Männerarbeit, was zur Gründung des Projekts „M.A.L.Es“, „Men As Learners and Elders“, führte.
Auch sein neuestes Buch Adam´s Return: The Five Promises of Male Initiation, das im September 2004 (auf Englisch) im Crossroad Press – Verlag erscheinen wird, widmet sich dem Thema Männer-Initiation.


» Passwort vergessen
» Profil ändern
» registrieren
Auf in eine Männergruppe ...

maennergruppen.at unterstützt bei der Suche oder Gründung einer eigenen Männergruppe!

Teil einer Männergruppe zu sein ist eine große Chance für das spirituelle Wachstum eines Mannes. Männer, die längere Zeit in einer Männergruppe sind, würden diese nicht mehr missen wollen und sehen diese oft als Ihr Rückgrat, dass sie durch gute und fordernde Zeiten ihres Leben trägt.

 


unknown



Buchtipp: "Pure Präsenz" von Richard Rohr
Sehen lernen wie die Mystiker
Sehen lernen wie die Mystiker


unknown

"Pure Präsenz" im Englischen Original "The Naked Now", von Richard Rohr ist aktuell im Claudius Verlag auf Deutsch erscheinen.

unknown




unknown

Der ehemalige Résistance-Kämpfer und Diplomat Stépahne Hessel ruft in seinem Essay zum Protest gegen Ungerechtigkeit, Fremdenhass und das Finanzmonopol auf. Auch mit 93 Jahren glaubt Hessel noch an die Macht der Veränderung: Wer ein richtiger Mensch werden wolle, müsse sich engagieren.

Zum OE-1-Artikel ...

 

unknown



Mein Weg als Mann

unknown

Wenn du Interesse hast näheres über Männgergruppen zu erfahren, bietet dir maennergruppen.at die Möglichkeit einen Mann aus einer Männergruppe in deiner Nähe zu treffen. Orte, Termine bitte bei der Rubrik MANN für MANN Vernetzung entnehmen.


unknown

 

 



Wie kann ich mich auf den Weg machen?


Was du tun kannst, wenn du dich auf den Weg machen möchtest und aber noch nicht in eine Gruppe gehen willst.

 

Infos dazu ...


unknown



Männergruppe - Fußballteam?
unknown
Haben eine Männergruppe und ein Fußballteam tatsächlich Gemeinsamkeiten? Mit unter ja! In der Gruppe sind die Erfolgs- und Glücksmomente einfach intensiver und schöner als bei individuellen Erlebnissen.
Doch noch viel mehr vermag manche Männergruppe einem Mann zu geben, wenn er sich seinem Schatten stellt, seine Niederlagen einzugestehen vermag. Kein Mann, der dies in einer spirituellen Männergruppe erleben durfte wird dies so schnell wieder vergessen.

unknown


Buchtipp


unknown

Maennergruppen.at empfhielt:
Männersache, Gedanken zum Mannsein von Markus Hofer.

http://www.herder.at/

unknown

 


© 2008 mannsein.at