Druckansicht - Freitag 23. Juni 2017


MANNSEIN.AT Raum Gmunden

 

Begonnen hat es im September 2004 auf der Burg Plankenstein mit Richard Rohr unter dem Motto „ Vom Wilden Mann zum Weisen Mann".  Seit damals treffen wir uns monatlich, um uns auf dem Weg zum Weisen Mann gegenseitig den Rücken zu stärken.

 

Wir, das sind etwa 10 Männer im Alter zwischen 35 und 55.
Wenn wir uns nicht im Freien aufhalten, treffen wir uns im Kapuzinerkloster in Gmunden, von Ausnahmen abgesehen jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr.

 

Richard Rohr hat uns auch aufgefordert Mentoren für Jugendliche zu sein. Daher laden wir männliche Firmlinge ein uns auf Kreuzwegen zu begleiten. Berühren nicht belehren. Eintauchen in das geheimnisvolle Wunderbare von Männern.

Stationen unserer gemeinsamen spirituellen Reise waren bisher unter anderem:
- Übernachtungen im Dachsteingebiet
- nächtliche Tiefschneewanderungen
- Übungen der Achtsamkeit aus dem Buddhismus
- Meditatives Laufen
- Kreuze schmieden
- Rucksackkreuzweg
- Labyrinth bauen
- Ausdrucksmalerei
- Vorträge, vor allem von Mitgliedern aus unserer Gruppe

Wir suchen weitere Vertiefung durch offenen Austausch unserer persönlichen Erfahrungen: Das was gelungen ist und das was nicht gelungen ist. Das was uns bewegt auf der Reise des Mannes.

Arkatasch, das türkische Wort für "Freund" hat auch die Bedeutung "sich gegenseitig den Rücken stärken". Wir wollen aber auch lernen der ganzen Schöpfung den Rücken zu stärken.

» Passwort vergessen
» Profil ändern
» registrieren
Auf in eine Männergruppe ...

maennergruppen.at unterstützt bei der Suche oder Gründung einer eigenen Männergruppe!

Teil einer Männergruppe zu sein ist eine große Chance für das spirituelle Wachstum eines Mannes. Männer, die längere Zeit in einer Männergruppe sind, würden diese nicht mehr missen wollen und sehen diese oft als Ihr Rückgrat, dass sie durch gute und fordernde Zeiten ihres Leben trägt.

 


unknown



Buchtipp: "Pure Präsenz" von Richard Rohr
Sehen lernen wie die Mystiker
Sehen lernen wie die Mystiker


unknown

"Pure Präsenz" im Englischen Original "The Naked Now", von Richard Rohr ist aktuell im Claudius Verlag auf Deutsch erscheinen.

unknown




unknown

Der ehemalige Résistance-Kämpfer und Diplomat Stépahne Hessel ruft in seinem Essay zum Protest gegen Ungerechtigkeit, Fremdenhass und das Finanzmonopol auf. Auch mit 93 Jahren glaubt Hessel noch an die Macht der Veränderung: Wer ein richtiger Mensch werden wolle, müsse sich engagieren.

Zum OE-1-Artikel ...

 

unknown



Mein Weg als Mann

unknown

Wenn du Interesse hast näheres über Männgergruppen zu erfahren, bietet dir maennergruppen.at die Möglichkeit einen Mann aus einer Männergruppe in deiner Nähe zu treffen. Orte, Termine bitte bei der Rubrik MANN für MANN Vernetzung entnehmen.


unknown

 

 



Wie kann ich mich auf den Weg machen?


Was du tun kannst, wenn du dich auf den Weg machen möchtest und aber noch nicht in eine Gruppe gehen willst.

 

Infos dazu ...


unknown



Männergruppe - Fußballteam?
unknown
Haben eine Männergruppe und ein Fußballteam tatsächlich Gemeinsamkeiten? Mit unter ja! In der Gruppe sind die Erfolgs- und Glücksmomente einfach intensiver und schöner als bei individuellen Erlebnissen.
Doch noch viel mehr vermag manche Männergruppe einem Mann zu geben, wenn er sich seinem Schatten stellt, seine Niederlagen einzugestehen vermag. Kein Mann, der dies in einer spirituellen Männergruppe erleben durfte wird dies so schnell wieder vergessen.

unknown


Buchtipp


unknown

Maennergruppen.at empfhielt:
Männersache, Gedanken zum Mannsein von Markus Hofer.

http://www.herder.at/

unknown

 


© 2008 mannsein.at